Liebe Pfadfinder-Eltern!

Um den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit für das Herbstlager 2020 zu geben und dabei verantwortungsvoll und umsichtig zu sein, werden wir das Herbstlager dieses Jahr anders durchführen als in all den Jahren zuvor.

Maßnahmen:

• Kein gemeinsamer Anfangsteil mit Eltern & Familien

• Personalmanagement bei Ankunft um Durchmischung der unterschiedlichen Altersstufen zu verhindern.

• zeitversetzte Abholung am Ende.

• Wir teilen uns gleich in 3 getrennte Organisationskleingruppen (entsprechend Covid-19-Verordnung §10b Link), die intern zueinander mehr Spielraum haben, aber zwischen den Organisationsgruppen umso mehr auf Disanz achten müssen.

• Alle Aktivitäten ab dem Willkommen finden in diesen Gruppen statt.

• Daher auch Überstellungen (Biber->WiWö; WiWö-> GuSp) gleich zu Beginn. Um diese Organisationseinheiten nicht mehr mischen zu müssen

• alle Aktivitäten finden draußen statt (abgesehen von der Übernachtung und ev. einer Mahlzeit) – was für Pfadis ohnehin immer schön ist –> aber warme Kleidung für Abend draußen mitgeben!!

• 3 getrennte Lagerfeuer am Abend (in den Organisationsgruppen)

• Getrenntes oder zeitversetztes Essen

• sogar nach Organisationseinheiten getrennte WCs

• geschlafen wird max zu 5. im Zimmer. (kein Matratzenlager, sondern Stockbetten)

• Hygiene: Seifen und Desinfektionsspender überall ums Eck, Desinfektion von Klinken & Tischen; kein gemeinsames Benützen von Gegenständen (Trinkbecher etc)

• Wir erfüllen natürlich auch die seit Montag geltenden deutlich verschärften Bestimmungen für Veranstaltungen.

• Im Haus muss am Gang ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. (Erinnerung, jeder nimmt 2 mit)

• Alle Kinder, Jugendlichen & Leiter, die Krankheitssymptome haben sollen unbedingt daheim bleiben. (und Bescheid sagen, dass man nicht kommt)

Wie ihr merkt, tun wir alles, um für die Kinder und Jugendlichen ein Lager zu ermöglichen. Nach unserer Einschätzung ist mit diesen Maßnahmen eine Lagerteilnahme sicherer als jeder Schulbesuch oder sogar das Busfahren. Wir wollen damit vorbildhaft zeigen, wie man mit einem guten Maßnahmenpaket derzeit Aktivitäten für die Kinder & Jugendlichen stattfinden lassen kann.

Wir verstehen aber natürlich, dass nicht alle Angemeldeten teilnehmen wollen oder können, daher wird, falls man sich bis Freitag 13:00 Uhr abmeldet, der Lagerbeitrag rückerstattet (in diesem Fall bittet unsere Vereinskassierin, dass ihr uns die Kontodaten mitsendet).

Liebe Grüße & Gut Pfad,
Gruppenleitung der Pfadfindergruppe Hinterbrühl

P.S. Zusätzlich zu den Dingen auf der Ausschreibung (Anhang) ist auch noch ein Polster mitzubringen!